Sommerleseclub
HEISS AUF LESEN 2020

14. Juli bis 19. September 2020

Großes Bild anzeigen
Logo Heiß auf Lesen

Leseratte aufgepasst: Mach mit beim Sommerleseclub und gib Langeweile keine Chance!

Die Stadtbücherei veranstaltet dieses Jahr zum sechsten Mal den Sommerleseclub HEISS AUF LESEN (HAL).

So funktioniert HEISS AUF LESEN

  • Wer? Du kommst nach den Sommerferien in Klasse 5, 6, 7 oder 8
  • Wie? Du füllst eine Anmeldekarte aus und gibst sie ab 1. Juli in der Stadtbücherei ab. (Anmeldekarten bekommst du dort).
  • Was? Du bekommst ein HEISS AUF LESEN-Logbuch und kannst ab 14. Juli kostenlos die HEISS AUF LESEN-Bücher aus der Bibliothek ausleihen. Zuhause füllst du das Logbuch aus und bei der Abgabe der Bücher unterhalten wir uns kurz darüber. Dann wandert ein Los pro Buch in einen Lostopf.
  • Was bringt’s? Nach den Sommerferien winken tolle Preise. Und jeder Teilnehmer bekommt sogar eine Urkunde. Leider kann dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie keine Abschlussparty stattfinden. Du wirst von uns rechtzeitig über Gewinn- und Urkundenabholung benachrichtigt.
  • Weitere Informationen gibt es in der Stadtbücherei.

Clubtreffen

  • In den Sommerferien können HEISS AUF LESEN-Mitglieder bei verschiedenen Aktionen mitmachen. Treffpunkt: Lernwerkstatt in der Stadtbücherei
  • Die Anmeldung zu einzelnen Treffen ist erforderlich: Tel. 07351/51-498 oder direkt in der Stadtbücherei. Manche Clubtreffen kosten eine kleine Gebühr (Materialkosten). Die Teilnehmerzahl ist meist begrenzt!

Dienstag, 14. Juli 2020
Start des Sommerleseclubs
Entdecke die volle HAL-Auswahl und sichere dir die besten Bücher!
Stadtbücherei, DG, YOYO

Mittwoch, 29. Juli 2020, 13.30 - 15.30 Uhr

Lesen - und was noch?
Zum Beginn des heißen Lesesommers dreht sich alles nur um Bücher: Aber was kann man außer Lesen noch alles mit und aus ihnen machen? Lass dich überraschen ...
12 Plätze
Stadtbücherei, Lernwerkstatt

Mittwoch, 12. August 2020, 15.00 - 17.30 Uhr
Pop-Up-Karten
Im Kreativ-Workshop mit Miriam Häfele wird gemeinsam geschnitten, gefaltet, geklebt, gezeichnet, geschrieben und collagiert. Dabei entstehen spannende Pop-Up-Karten.
12 Plätze
Gebühr: 2,5 €
Stadtbücherei, Lernwerkstatt

Mittwoch, 26. August 2020, 9.30 - 12.30 Uhr
"Das Gift der Rivalen" - Krimi total!
In verschiedenen Rollen ermitteln wir zusammen in folgendem Fall: Alle fiebern dem großen Casting der Schauspiel-AG entgegen, denn heute wird entschieden, wer die weibliche Hauptrolle in dem Schultheater-Stück "Romeo und Julia" spielen wird. Doch noch vor Beginn des Castings muss Marie, eine der Favoritinnen, ins Krankenhaus gebracht werden. Was ist geschehen? Ist jemand anderes Schuld an der plötzlichen Erkrankung Maries? Wenn ja, wer war es? Und warum?
10 Plätze
Stadtbücherei, Lernwerkstatt
 
 
 
 
 
 
 

Abschlussparty

Leider kann dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie keine Abschlussparty stattfinden.

BILDER: Impressionen von 2018

Großes Bild anzeigen
SONY DSC
Großes Bild anzeigen
SONY DSC

Der Sommerleseclub wird unterstützt von der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen des Regierungsbezirks Tübingen.

Ebenso wird die Aktion freundlich unterstützt vom Traumpalast Biberach und Lust auf Lesen e.V.

Großes Bild anzeigen
Logo Kino Traumpalast