MIZ24 - Unsere Tipps für Zuhause

MIZ24 - das digitale Angebot der Stadtbücherei umfasst neben mehreren tausend E-Books, Zeitungen und Zeitschriften auch eine große Auswahl an Musik und Filmen aller Genres. Wissensdurst kann man zudem mit den verlässlichen und geprüften Datenbanken wie Brockhaus oder Duden stillen. 

Das Stadtbücherei-Team stellt Ihnen hier persönliche Highlights aus dem MIZ24-Angebot vor.

Brockhaus "Schülertraining"

Spannendes Digital-Angebot für Schüler*innen und Lehrkräfte

Neues Online-Angebot der Stadtbücherei: Der Wissens- und Bildungsanbieter Brockhaus stellt seine Online-Lernhilfe „Schülertraining“ kostenfrei zur Verfügung.
Mit dem Angebot erschließen sich Schüler*innen der Klassen 5 bis 10 in einer sicheren, werbefreien Lernwelt den Schulstoff in spannenden Lernmodulen selbst. Mit einem gültigen Bibliotheksausweis können sie jederzeit von zu Hause aus auf das Angebot zugreifen – einfach unter www.brockhaus.de mit den persönlichen Anmeldedaten der Stadtbücherei anmelden, die Online-Kurse auswählen und schon kann es losgehen.

Aufgrund der Schulschließungen stehen die Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern vor der Frage, wie sie das Lernen von Zuhause aus gestalten können. Dies stellt für viele Familien eine zusätzliche Herausforderung dar. Die Stadtbücherei und der Wissens- und Bildungsanbieter Brockhaus stellen hierfür ab sofort für die Dauer der Schulschließungen das Online-Lernangebot „Schülertraining“ allen Bibliothekskunden kostenfrei zur Verfügung.

Das Schülertraining für die Fächer Deutsch, Englisch, Französisch, Latein und Mathematik hilft Schülern beim Verstehen von Unterrichtsinhalten, Schließen von Wissenslücken und Vertiefung von bereits erlerntem Stoff. Sie wählen in dem digitalen Nachhilfe-Angebot ihr Wunschfach und -thema aus und nach einer kurzen Einführung stehen ihnen abwechslungsreiche, interaktive Übungen zur Verfügung. Von Fachexperten und Didaktikern entwickelt, fördert das Brockhaus Schülertraining neben dem Umgang mit Computer und Internet auch Lesekompetenzen, Textverständnis und eigenständiges Arbeiten.

Die Schüler lernen im eigenen Tempo und selbstbestimmt. Sie bekommen direktes Feedback und klar verständliche Lösungswege aufgezeigt. Die Inhalte orientieren sich am zentralen Lehrplan.

 

Über Brockhaus

Im Jahre 1805 von Friedrich Arnold Brockhaus in Amsterdam gegründet, war Brockhaus über zwei Jahrhunderte hinweg der Herausgeber von gedruckten Nachschlagewerken im deutschsprachigen Raum. 2002 startete Brockhaus mit der Veröffentlichung seiner ersten digitalen Enzyklopädie in ein neues Zeitalter. 2008 wurde das Unternehmen an die Bertelsmann Gruppe verkauft, im Jahr 2015 dann von der schwedischen NE Nationalencyklopedin AB übernommen, mithilfe deren digitaler Services bereits 75 % aller schwedischen Schulen unterrichten. Unter der Firmierung Brockhaus | NE GmbH stellt es sich der Herausforderung, die besten digitalen Unterrichtsmaterialien und Wissensdienste in Deutschland zu entwickeln.

Fünf Freunde - Spannendes aus der Onlinebibliothek

Wer kennt sie nicht? Die fünf Freunde von Enid Blyton – Julian, George, Dick, Anne und Timmy, der Hund. Gemeinsam erleben sie die spannendsten Abenteuer und lösen jedes Rätsel. Und damit auch bei euch Zuhause die Spannung nicht zu kurz kommt, hat Bibliothekarin Annette Fülle nochmal einen ganzen Schwung an Fünf-Freunde-Büchern für die Onlinebibliothek bestellt. Übrigens gibt’s auch viele davon als Hörbuch!

Zur Onlinebibliothek

Hin und Weg - filmfriend

„Hin und Weg“ – ein Road-Movie auf dem Rad, mal komisch, mal tragisch.

 "Ausgerechnet Belgien! Was soll es dort schon geben – außer Pommes und Pralinen? Doch Hannes und seine Frau Kiki bestimmen in diesem Jahr, wohin die jährliche Radtour mit ihren engsten Freunden gehen soll. Also startet die Gruppe voller Abenteuerlust, denn alles was zählt, ist schließlich die Zeit miteinander. Erst unterwegs erfahren die Freunde, dass Hannes an einer unheilbaren Nervenkrankheit leidet. Diese Reise soll seine letzte sein. Die Gruppe reagiert zunächst geschockt und ratlos, doch dann beginnt eine wilde, einzigartige Tour; denn durch Hannes erkennen die Freunde, wie kostbar das Leben wirklich ist. Mit einer Liste von Dingen, die noch erlebt werden wollen, und dem Gefühl, dass nach dieser Reise nichts mehr so sein wird wie es einmal war, feiern sie das Leben wie nie zuvor ..."

 Ein, trotz aller Tragik, humorvoller und unterhaltsamer Film, eine Hymne an die Freundschaft und das Leben. Unter anderem mit Florian David Fitz, Julia Koschitz und Jürgen Vogel.

Zum Film

Spring Cleaning - freegal Playlist

Wie könnte man die freie Zeit zuhause besser nutzen als für den Frühjahrsputz?
Jaa, uns fallen auch ein paar schönere Dinge ein, aber mit der richtigen Musik geht’s doch gleich leichter von der Hand. Mit Songs wie „So fresh, so clean“ von OutKast, „Watch me do“ von Meghan Trainor und “I can see clearly now” von Johnny Nash – also, packen wir’s an!

Zur freegal-Playlist

Ente gut! Mädchen allein zu Haus - filmfriend

Die elfjährige Linh hat es nicht leicht. Weil ihre Mutter nach Vietnam reisen muss, versorgt sie ihre jüngere Schwester Tien und kümmert sich um den Imbiss der Familie. Das darf natürlich niemand erfahren! Womit Linh allerdings nicht gerechnet hat: Pauline – das freche Mädchen von nebenan. Pauline kann sich nichts Schöneres vorstellen als ein Leben ohne Eltern, mit haufenweise Eis und Pizza. Gemeinsam erleben die drei Mädchen ein waghalsiges Abenteuer.

 Prädikat „Der besondere Kinderfilm“ - ein Zusammenschluss vieler Einrichtungen, die sich für den guten Kinderfilm einsetzen und sich darum bemühen, dass dramaturgisch und handwerklich gut erzählte Filme entstehen.

Zum Film

Empfehlungen aus der Onlinebibliothek

„Das Lied der Wächter“ von Thomas Erle

Fantasy trifft Regionalkrimi in dieser Trilogie um den 16-jährigen Felix, der im seit einem Atomunfall zum Sperrgebiet erklärten Schwarzwald nach dem Verbleib seiner Eltern forscht. Schnell kommt er jedoch dahinter, dass die Behörden einiges zu vertuschen versuchen.

Zum Buch

"1793" von Niklas Natt och Dag

"1793" ist das großartige Krimi-Debüt eines Schweden, der seine Leser in das Stockholm des Jahres 1793 versetzt. Eine grausam zugerichtete Leiche wird aus dem Wasser geborgen. Die Ermittler erkennen bald, dass der Tote absichtlich zu Tode gequält wurde. Bei der Aufklärung des Falles sehen sie sich mit tiefsten menschlichen Abgründen konfrontiert. Sorgfältig recherchiert, spannende Handlung, sympathische Helden.  

Zum Buch

Hexer-Saga von Andrzej Sapkowski

Die Fantasy-Reihe um Hexer Geralt von Riva ist seit Start der Netflix-Serie Ende 2019 derzeit gefragter denn je. Alle 5 Bände + Vorgeschichten gibt’s in der Online-Bibliothek.

Zu den Büchern

Tante-Poldi-Romane von Mario Giordano

Tante Poldi ist ein richtig bayrisches Original, jung gewesen in den wilden 1960er Jahren in München, zieht sich - ihrer Meinung nach - jetzt zum Sterben zu ihrer Familie nach Sizilien zurück. Wenn da nicht die sizilianischen Männer, der Wein und die ungelösten Kriminalfälle wären… 3 Bände in der Online-Bibliothek verfügbar.

Zu den Büchern

Krimi-Reihe um Max Heller von Frank Goldammer:

Hier ermittelt Max Heller unter schwierigsten Bedingungen in Dresden ab 1944.  Eine sehr überzeugende Mischung aus Krimi und historischem Roman. Inzwischen gibt es 5 Bände um Max Heller und wenn er sich am Anfang mit den Nazis rumschlagen muss, dann anschließend mit den Sowjets und inzwischen mit der SED. Im 5. Band sind wir im Jahr 1953 und Heller und seine Frau erwägen die Flucht in den Westen…

Zu den Büchern

"Haus und Garten" - PressReader

Sie suchen noch Inspiration für den heimischen Balkon oder Garten? Der „PressReader“ bietet im Bereich „Haus und Garten“ eine große Auswahl an Zeitschriften zum Stöbern und Entdecken an. Darunter „Landhaus“, „Wohnidee“ und „Garden“ – hier finden Sie nicht nur Tipps und Tricks für blühende Gärten, sondern auch Deko-Ideen und Anleitungen für DIY.

Zum PressReader